Liebe Eltern,
in Ihren Haushalt zieht ab dem 3. Schuljahr Ihres Kindes ein neues iPad für die schulische Nutzung ein. Dabei entstehen sicherlich viele Fragen…
Die Stadt Koblenz bietet Ihnen zu unseren digitalen Leihgeräten eine ausführliche Homepage an.
Diese enthält Informationen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und natürlich auch für Lehrerinnen und Lehrer.
In den FAQ’s sind die häufigsten Fragen aus dem Alltag, alle Informationen zur Ausleihe und mögliche Schadensfälle sowie deren Abwicklung zusammengestellt.
Unter folgendem Link gelangen Sie zu der Homepage.
https://www.koblenz.de/leben-in-koblenz/bildung/schulen/digitale-leihgeraete/
Wie bekommt mein Kind ein iPad?
Unter folgendem Link müssen Sie zuerst den Antrag auf ein Leihgerät ausfüllen:
https://antrag-kommunal.service.rlp.de/civ.public/start.html?oe=00.00.KO&mode=cc&cc_key=Leihvertrag_Schueler
Der Antrag wird vom Kultur- und Schulverwaltungsamt bearbeitet.
Wenn Sie den Ausgabetermin in der Schule nicht wahrnehmen können, können Sie im Kultur- und Schulverwaltungsamt einen gesonderten Termin vereinbaren. (siehe Kontaktdaten unten)
Bei der Entgegennahme des Geräts erhalten Sie das Apple iPad mit einer iPad-Hülle, einem Ladekabel und Netzteil sowie einem iPad-Stift.
Wie geht mein Kind mit dem iPad um?
Allgemeine Hilfen im Umgang mit dem iPad:
- Jede Schülerin bzw. jeder Schüler trägt die Verantwortung für ihr/sein iPad (Die Verantwortung kann nicht auf andere übertragen werden)
- Jede Schülerin bzw. jeder Schüler geht sorgsam mit dem Gerät um
- Das iPad darf nicht an Dritte weitergegeben werden
- Die Nutzung des Geräts dient ausschließlich unterrichtlichen Zwecken
- Die Datensicherung muss von jeder Schülerin bzw. jedem Schüler selbst vorgenommen werden
Was passiert, wenn das Gerät kaputt ist?
Falls es zu einem Verlust, Diebstahl oder Schaden an dem iPad oder Zubehör kommt, müssen Sie eigenständig unter folgendem Link eine Schadensmeldung ausfüllen:
https://www.koblenz.de/leben-in-koblenz/bildung/schulen/schulnetz-digitale-bildung/schadensmeldung-mobile-leihgeraete/
Über eine Reparatur oder einem Austausch werden Sie dann per E-Mail informiert.
Bei Technischen Problemen (WLAN funktioniert nicht, PIN vergessen, Updates laden nicht, Anmeldung Relution) wenden Sie sich an unseren Support: 0261 129 1393; ticket.bildung@stadt.koblenz.de
Wann gebe ich das iPad wieder zurück?
Das Leihgerät wird zurückgegeben, wenn die Schülerin/der Schüler die Schule endgültig verlässt beispielsweise aufgrund eines Schulwechsels, eines Schulausschlusses, sowie nach Abbruch oder Abschluss der schulischen Ausbildung.
Wie gebe ich das iPad zurück?
Für die Rückgabe des iPad´s können Sie sich für einen gesonderten Termin beim Kultur- und Schulverwaltungsamt melden.
Die Ausgabe- sowie Rückgabetermine finden am Willi-Hörter-Platz 1, im Rathausgebäude 1, Zimmer 238 statt, sofern kein gesonderter Termin an Ihrer Schule stattfindet.
Kontakt:
Tel: 0261 129 1933
E-Mail: schule.leihgeraete@stadt.koblenz.de
Hier können Sie den Antrag auf ein Leihgerät stellen.
Hier können Sie eine Schadensmeldung ausfüllen.
Hier können Sie einen Termin mit dem Schulverwaltungsamt vereinbaren.